Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

Christiane hat den Termin im Resto klargemacht und so kann ich Euch herzlich zu einem grünen Stammtisch unseres Ortsverbandes
im Restaurant „Chattenturm“ am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 um 19:30 Uhr einladen! Es gilt die 2G – Regel.
Wir hofffen sehr, dass uns nicht noch ein Lockdown dazwischen kommt. (Sollte sich das noch auf 2G-Plus verschärfen oder wir gehalten sind, den Stammtisch online abzuhalten, erfolgt eine Info.). 

Es gibt interessante Themen zu besprechen!
Wir begrüßen neue Mitglieder und unsere neue, fünfköpfige grüne Stadtverordnetenfraktion hat sich im „Dschungel“ der Kommunalpolitik inzwischen gut orientiert.
Sie ist mit Schwung in die Arbeit gestartet. Was unsere grünen Vertreter in der Stavo bereits erlebt und bewirkt haben, werden wir hören!
Ja – und dann sollten wir auch mal über den Koalitionsvertrag der „Bundes-Ampel“ diskutieren! Hier kommen ein paar Auszüge:
>Wir werden klimaschädliche Subventionen reduzieren. In einem ersten Schritt werden wir die LKW Maut nach dem CO2-Ausstoß reformieren und auch den Güterverkehr schon ab 3,5 Tonnen in die Maut einbeziehen.
>Wir wollen die Förderung von PKW – auch von Dienstwagen – schrittweise so reformieren, dass sie nachweislich einen positiven Effekt für Klimaschutz hat.
>Außerdem werden künftig die Hersteller von
Plastik eine Abgabe entrichten.
>Wir stärken den Ökolandbau, Ziel ist 30 Prozent ökologische Anbaufläche bis 2030.
>Neben einer
verbindlichen Tierhaltungskennzeichnung, die auch Transport und Schlachtung umfasst, wird ein finanzielles System etabliert, über das die Tierhalter beim Umbau der Nutztierhaltung unterstützt werden. Steigern wir die CO2-Speicherfähigkeit der Natur und revitalisieren Lebensräume für die Artenvielfalt.
> Aktionsprogramm „naturlicher Klimaschutz : Moore wiedervernässen, Neu- und Wiederbewaldung fördern, naturnahe Flüsse erhalten und marine Ökosysteme stärken. 
>Glyphosat bis Ende 2023 wird vom Markt genommen.
>G
esunde Ernährung: Kennzeichnung von  Lebensmitteln (Nutri-Score) und eine bessere Regulierung von Werbung für Kinder.
> Ein
Recht auf Reparatur und wir stellen den Zugang zu Ersatzteilen, Reparaturanleitungen und Updates sicher.

Das wird spannend, denn daraus leiten sich auch Möglichkeiten für unsere Kommunalpolitik ab!

Also, freuen wir uns auf einen anregenden, interessanten und gemeinsamen Stammtischabend! Bis dahin!